Instagram

Was ist Instagram?

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das seine ersten Schritte im Jahr 2010 mit den Entwicklern Kevin Systrom und Mike Krieger machte. Das Hauptmerkmal dieses Netzwerks ist es, durch Bilder und kurze Videos zu kommunizieren.

In seinen Anfängen lag die Anziehungskraft dieses sozialen Netzwerks in der Einfachheit und Vielfalt der Anwendung von Filtern auf Bilder, wodurch sehr visuelle und attraktive Inhalte geschaffen wurden.

Instagram ist ein soziales Netzwerk, das so konzipiert ist, dass es auf mobilen Geräten voll funktionsfähig ist, sowohl für iOS (Betriebssystem von Apple) als auch für Android (Betriebssystem von Google).

Es gibt auch eine Desktop-Version, aber die Web-Version ist im Vergleich zur mobilen Version seit ihrer Gründung minimal.

Wofür ist Instagram gedacht?

Wie ich bereits erwähnt habe, besteht die Hauptfunktion von Instagram darin, Bilder oder kurze Videos mit anderen zu teilen.

Die Attraktivität dieses sozialen Netzwerks besteht darin, dass die von den Benutzern hochgeladenen Inhalte leicht zu konsumieren sind, da es sich um rein visuelle Inhalte handelt.

Im Laufe der Zeit hat sich Instagram weiterentwickelt, und heute gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Bilder oder Videos zu konsumieren, wie z. B.:

  • Stories
  • Anleitungen
  • Instagram Live
  • Post-Feed
  • Reels

Deshalb ist bei diesem sozialen Netzwerk die Qualität der Bilder oder Videos entscheidend.

Was sind die Vor- und Nachteile von Instagram?

Jetzt, wo Sie wissen, was Instagram ist und wofür es dient, ist es an der Zeit, Ihnen alle Vor- und Nachteile auf geschäftlicher Ebene zu zeigen. 

Vorteile der Verwendung von Instagram für Ihr Unternehmen

Instagram ist völlig „kostenlos“.
Sie werden keinen Geldbetrag für den Zugriff auf die auf der Plattform verfügbaren Inhalte bezahlen.

Vielleicht fragen Sie sich jedoch, warum das Wort „kostenlos“ zwischen Anführungszeichen steht.

Der Grund dafür ist, dass es stimmt, dass Sie nicht für die Nutzung der App bezahlen müssen. Stattdessen stellen Sie Ihre Daten zur Verfügung, damit das soziale Netzwerk, das zu Facebook gehört, die auf Instagram angezeigten Anzeigen segmentieren und personalisieren kann.

Zeigen Sie Ihre menschlichste Seite.
Ihr Gesicht zu zeigen und sich zu erkennen zu geben, ist unerlässlich, wenn Sie Nähe zeigen und Vertrauen aufbauen wollen.

Wir lieben es, die menschlichste Seite eines jeden zu sehen, und Fotos und Videos sind ein großartiges Mittel, um dieses Vertrauen zu erreichen.

Geben Sie Ihrem Unternehmen Sichtbarkeit.
Wie andere Netzwerke auch, bietet Instagram ein Profil für Unternehmen, in dem sie visuell zeigen können, was sie anbieten oder tun, wie sie helfen können usw.

Mehr als 1 Milliarde Nutzer sind auf Instagram, daher ist es wichtig, zu untersuchen, ob Ihre Zielgruppe hier ist, und eine Strategie zu entwickeln, um auf diesem sozialen Netzwerk hervorzustechen.

Leiten Sie Traffic auf Ihre Website.
In der Beschreibung Ihres Instagram-Profils können Sie einen Link hinzufügen. Ich empfehle Ihnen, einen zu setzen, der die Nutzer zu dem Bereich innerhalb Ihrer Website führt, den Sie den Nutzern zeigen möchten.

Wichtig: Instagram erlaubt es Ihnen nicht, klickbare Links in die Beschreibungen von Posts zu setzen.

Zeigen Sie Ihr Team
Wenn ich Ihnen vorher gesagt habe, dass es wichtig ist, sich selbst zu zeigen, ist es auch wichtig, Ihr Team zu zeigen, also wer hinter Ihrem Unternehmen steht.

Menschen lieben Geschichten, erzählen Sie Anekdoten über Ihr Unternehmen, sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Nutzer mit Ihnen identifizieren.

Werbung
Organischer Content ist eine großartige Ressource, er hilft, Interaktionen zu generieren und Ihre Marke bekannt zu machen, aber am Ende des Tages ist ein Unternehmen dazu da, zu verkaufen und Lösungen anzubieten.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist Werbung auf Instagram und die Macht der Segmentierung, die Ihnen dieses soziale Netzwerk bietet.

Verkaufen Sie Ihre Produkte direkt auf Instagram.
Ein großer Erfolg von Instagram ist die Möglichkeit, Produkte direkt auf dem sozialen Netzwerk zu verkaufen, dank Instagram Shopping.

Denken Sie daran, Ihre Produkte zu verkaufen und sie visuell und attraktiv darzustellen. Laden Sie keine Stock- oder Katalogbilder hoch.

Entfesseln Sie Ihre Fantasie!

Nachteile der Nutzung von Instagram für Ihr Unternehmen

Instagram hat auch seine Nachteile, die Sie kennen sollten:

Der Algorithmus ändert sich ständig.
Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich bereits in einem Zustand fortgeschrittener Reife befindet.

Es hat eine große Nutzerbasis, was dazu führt, dass wir, ähnlich wie bei Facebook, sehen, wie dieses soziale Netzwerk seine organische Reichweite zunehmend reduziert, um Werbung in den Mittelpunkt zu stellen.

Trotzdem haben organische Posts immer noch viel zu sagen, wenn man gut arbeitet und eine gute Strategie hat.

Seien Sie auf das Fehlverhalten der Nutzer vorbereitet.
Wenn Sie in diesem sozialen Netzwerk wachsen, werden Sie zahlreiche Profile finden, die sich nicht angemessen auf der Plattform verhalten.

Einige davon sind das berühmte „Ich folge dir, und ich höre auf, dir zu folgen“ oder zahlreiche SPAM-Nachrichten in der Nachrichtenablage.

Sie werden auch einige Accounts sehen, die plötzlich 10, 15 oder 20 Likes in Ihren Beiträgen machen, damit Sie ihr Profil betreten oder ihnen folgen.

Bitte vermeiden Sie diese Art von Aktionen.

Links können nicht zu Beiträgen hinzugefügt werden
Instagram erlaubt es nicht, Links zu Posts hinzuzufügen, damit die Nutzer so lange wie möglich auf der Plattform bleiben.

Die einzigen Links, die Sie in die Posts einfügen können, sind die bekannten Hashtags und Erwähnungen anderer Instagram-Konten.

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